Über grimm 01

grimm01 ist ein freies Projekt. Es handelt sich um einen Informations-, Kontakt- und Ausstellungsraum im Internet. Das verbindende Element sind die Märchen der Brüder Grimm. Schon immer begeisterten wir uns für Science Fiction und Fantasy, für Comics und Adventurespiele. Was uns natürlich auffiel, war die Wiederholung von gewissen Motiven und Handlungsstereotypen - egal ob in dem Computerspiel Baldur's Gate oder in einer alten Space Opera aus den fünfziger Jahren.

Diese so gelernten Standards kann man bis in die alten Märchen zurückverfolgen. Am Interessantesten erschienen uns die Märchen der Brüder Grimm. Sie waren die Ersten, die eine große, systematische Sammlung dieser Erzählungen vorgelegt haben. Außerdem sind sie bekannt und unbekannt zugleich. Bekannt, weil sie - im Gegensatz zu anderen Autoren oder Märchensammlern wie Perrault oder Bechstein - nicht mehr großvorgestellt werden müssen. Ihr Name ist ein Begriff. Unbekannt, weil jeder in seiner Kindheit eine andere Fassung gehört hat, an die er sich heute nur noch schemenhaft erinnert. Diese Paradoxie reizte uns.

Weiterhin interessierte uns der Ruf, der Märchen anhaftet. Sie gelten als naiv und kindisch und werden als Vertreter einer längst überholten Moral angesehen. Diesen Vorurteilen sind wir mit einer provokanten Bildsprache entgegengetreten. Der Betrachter soll zum Reflektieren angeregt werden. Er soll die alten Vorstellungen überdenken.